Über uns

Unsere Kernkompetenzen sind Beratung, Planung, Installation und Serviceleistungen im gesamten Bereich der Stark- und Schwachstrominstallationen. Im Unternehmen arbeiten 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 5 Lernende in den Berufen Elektroinstallateur EFZ und Montage-Elektriker EFZ. Mitarbeiterförderung im Rahmen von Aus- und Weiterbildung ist ein zentraler Punkt in der Firmenphilosophie. Aktuell bilden sich Mitarbeiter zu Sicherheitsberatern, Projektleitern und Fachspezialisten weiter. Nachhaltig wirtschaften und der Umwelt Sorge tragen – dafür setzt sich die Aerni Elektro AG ein.

Firmengeschichte

2014

1. August, Firmenjubiläum: 100 Jahre Aerni Elektro AG.

2010

Philipp Zingg wird Alleininhaber der Aerni Elektro AG in 4. Generation.

2004

Mitinhaber sind neu Michael und Erika Aerni-Hug und Philipp Zingg. Philipp Zingg kam 1994 als Servicemonteur zur Aerni Elektro AG.

1990

Namensänderung in Aerni Elektro AG. Umzug des Geschäftssitzes aus Platzgründen von der Länggasse ins Fischermätteli an die Weissensteinstrasse 33.

1987

Eintritt von Erika Aerni-Hug zu 100% in die Firma. Inhaber sind neu Michael und Erika Aerni-Hug.

1979

Namensänderung in Alioth & Aerni AG. Mitinhaber bleiben Hans Alioth und Michael Aerni. Nachwuchsförderung wird in der Firma seit jeher gross geschrieben. Michael Aerni engagiert sich deshalb von Beginn an aktiv bei den Verbänden (Stadtbernische Elektro-Installateure und Gewerbeverband). Er ist die treibende Kraft bei der Einführung der Lehrlingseignungsprüfung in den frühen Achtzigern sowie bei der Unterteilung der Lehre in die 4jährige Elektroinstallateur- und die 3jährige Montage-Elektriker-Ausbildung.

1975

Gründung der Aktiengesellschaft Biedermann & Alioth AG. Mitinhaber sind neu Hans Alioth und Michael Aerni.

1974

Eintritt von Michael Aerni in 3. Generation zur Verstärkung der Geschäftsleitung. Die Familien Alioth und Aerni sind sich aus Tätigkeiten wie Burgergemeinde und Militär verbunden.

1955

Umwandlung der Einzelfirma in die Kollektiv-Gesellschaft Biedermann & Alioth nach dem Eintritt von Schwiegersohn Hans Alioth in 2. Generation als Kaufmännischer Leiter im 1945. Der Bauboom in den späten Sechzigern beschert Bern und auch der Firma viele Neubauten in den aufstrebenden Quartieren wie Wankdorf, Bethlehem, Fellergut und Kleefeld.

1914

1. August, Heinrich Biedermann gründet die Einzelfirma H. Biedermann Elektr. Unternehmungen am Falkenplatz 9 in der Länggasse in Bern. Als einer der ersten Konzessionsinhaber von PTT, BKW, EWB und SFribourg baut er das Geschäft zielstrebig und in kurzer Zeit zu einer anerkannten Fachfirma aus. Als Experte begleitet er über viele Jahre die Spezialkommissionen des Verbandes Schweiz. Elektro-Installations-Firmen. Während acht Jahren hält er das Präsidium des Berner Fachverbandes inne.

Ansprechpersonen

Zingg
Philipp
Zingg
Inhaber, Geschäftsführer
Teuscher
Thomas
Teuscher
Leiter Service und Kleininstallationen
Kräuliger
Nick
Kräuliger
Projektleiter
Beiner
Franziska
Beiner
Sekretariat
Burch
Franziska
Burch
Sekretariat
Zingg
Franziska
Zingg
Personal / Buchhaltung

Unser Team

Aus- und Weiterbildung

Fach- und termingerechte Arbeit sind uns wichtig. Entsprechend Wert legen wir auf fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Fachkräfte. Hier nehmen wir Verantwortung wahr und fördern Berufsleute sowie den Nachwuchs unserer Branche aktiv.

Lehrlingsausbildung

Pro Lehrjahr absolvieren stets 1–2 Jugendliche ihre Ausbildung zum Montage-Elektriker EFZ oder Elektroinstallateur EFZ bei uns. Verlangt wird ein Lehrlingseignungstest. Dieser Test kann während einer Schnupperlehre bei uns absolviert werden.

Bei uns können die Berufe Montage-Elektriker EFZ und Elektroinstallateur EFZ erlernt werden:

Montage-Elektriker EFZ

3 Jahre Grundausbildung mit Gewerbeschule
2–3 Wochen überbetrieblicher Kurs pro Lehrjahr
Praktische Ausbildung im Betrieb und auf der Baustelle

Elektroinstallateur EFZ

4 Jahre Grundausbildung mit Gewerbeschule
2–3 Wochen überbetrieblicher Kurs pro Lehrjahr
Praktische Ausbildung im Betrieb und auf der Baustelle
Voraussetzungen: Bestandener Eignungstest. Eine interessierte Persönlichkeit mit guten Umgangsformen und einem angenehmen Erscheinungsbild. Natürlich auch Neugierde auf das Berufsleben, Freude an der Arbeit im Team sowie Volksschulabschluss und gute Kenntnisse in Mathematik und Physik.
Offene Lehrstellen Sommer 2023: Elektroinstallateur EFZ, Montage-Elektriker EFZ

Schnupperlehre

Willst du bei uns schnuppern? – Dann schick uns deine kurze, schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf per Mail an Aerni Elektro AG

Weiterbildung

Wir fördern unsere Mitarbeiter und unterstützen Sie bei der beruflichen Weiterbildung. Die Möglichkeiten zeigt unser Verband EIT.swiss auf seiner Webseite.

Wir suchen dich als

Offene Lehrstellen Sommer 2023: Elektroinstallateur EFZ, Montage-Elektriker EFZ

aerni elektro Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns so rasch wie möglich darum kümmern und uns bei Ihnen melden.
Hoppla, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.